Was ist Basisgymnastik?

Being in Balance – Basisgymnastik nach Margaretha Schmidt ®

Besteht aus behutsamen Bewegungen, die den ganzen Körper mit einbeziehen.

Ziel ist, die Beweglichkeit bis ins hohe Alter zu erhalten oder wiederherzustellen.

Die Übungen schulen die Selbstwahrnehmung und das Körperbewusstsein und führen zu einem besseren Körpergefühl.

Die Übungen fördern die Stützmuskulatur und tragen zu einer wirbelsäulengerechten Körperhaltung bei. Haltungsschwächen wie Hohlkreuz oder Rundrücken können sich durch Basisgymnastik verbessern. Symptome wie Nacken- Kreuz-, und Knieschmerzen können ausgeglichen werde.

Für die Teilnahme an der Basisgymnastik werden  keine Vorkenntnisse benötigt.

Die Erfinderin der Basisgymnastik Margaretha Schmidt (1923 – 1995) war Solotänzerin und Ballettmeisterin in Berlin. 1945 wurde sie bei einem Bombenangriff verschüttet und überlebte schwer verletzt. Teilweise gelähmt saß sie im Rollstuhl und musste ihren Beruf aufgeben.

Ihr früherer Ballettmeister ermutigte sie, ihr Wissen und ihre Erfahrungen aus dem Balletttraining zu nutzen. Daraufhin begann sie, sich Tag für Tag aus dem Rollstuhl heraus zu trainieren. Das war der Beginn der Basisgymnastik.

Ab Mitte der 60er Jahre arbeitete Margaretha Schmidt als Trainerin für Kunst- und Leistungsturner/innen und erzielte damit internationale Erfolge. Später gab sie auch Kurse in Basisgymnastik für Kinder und Senior/innen und lehrte an der Technischen Hochschule Darmstadt (heute TU).

Margaretha Schmidt starb 1995 und vermachte ihr Bewegungssystem Sunny Graff (Frankfurt am Main), die seither durch die Ausbildung von Basisgymnastik-Lehrerinnen zu dessen Verbreitung und Weiterentwicklung beiträgt.

Ich bin von Januer 2000 – Februar 2002 als Trainerin ausgebildet von Sunny Graff, in Frankfurt.
www.basisgymnastik.de