Mein Frausein

Ich als Frau
Welche bin ich?

Das Fazit vorneweg: Ich fühle mich grundsätzlich weiblich!
Unabhängig davon ob ich stricke, koche, im Garten arbeite, Holz hacke, Motorrad fahre, gebe oder empfange, mit einer Frau zusammen bin oder mit einem Mann, ein Kleinkind in den Armen halte, trommle, tanze, singe, weine oder lache.
Sex: geboren biologisch weiblich.

Gender: sozialisiert als Mädchen und Frau in Deutschland (christlich), Kriegsenkelin.

Migrationshintergrund: Meine Mutter geboren in der Slowakei – Heimatvertriebene.

Äußerlich: meistens trage ich meine Haare kurz, immer wieder auch mal rot. Röcke und Kleider eher weniger.

Identität: geprägt durch eine lange Zeit mit der Identität “Lesbisch”.

Rebelliert: Geforscht, beleuchtet, hinterfragt, gelesen, mich rausgewunden – hinein in feministische Weltsichten.

Stärkung für ein selbstbestimmteres Leben in der Welt: Frauenselbstverteidigung WENDO, mehrere Jahre, schon mit Anfang 20.

Unbeschreiblich weiblich: Und vor dem ersten Kinderschrei’n, muss ich mich erst mal selbst befrei’n – Nina Hagen.
Hat mich wohl geprägt. Ich wollte mich nicht durch eine Mutterschaft einschränken und war immer Junggesellin.

Was entspricht mir als Frau?
Das konnte ich am klarsten entdecken, als ich, mit 26 Jahren, mit meiner ersten Partnerin zusammen war (12 Jahre lang). Da war dieses beschränkende Rollenverhalten Frau-Mann-Gedöns weg und das war unglaublich, beglückend und befreiend. Auch die Angst vor ungewollter Schwangerschaft und der ganze Verhütungsaufwand fiel weg.

Hormone: Habe nie welche eingenommen und keine Schwangerschaft gehabt!

Wechseljahre: Klimakterium bedeutet Aufsteigen – ich bin dabei!

Mein Leben gestaltet: seit 1996 freiberuflich, selbständige Unternehmerin: Trommeln – Gymnastik – Massage, sozialversichert über die Künstler/innen/sozialkasse.

Rentenerwartung: unter dem aktuellen Grundsicherungssatz. Zum Ausgleich dafür Hausbesitzerin.

Ausbildungen: zwei typische Frauenberufe (schlecht bezahlt) Friseurgesellin.
Studium der Sozialpädagogik, 1987 – 1991, Ev. Fachhochschule Darmstadt,
Schwerpunkt “Frauen und spezifische Beratung von Frauen in der sozialen Arbeit”,
Diplomarbeit “Videoarbeit als pädagogisches Medium in der Frauenbildungsarbeit”,
Berufspraktikum Jugendbildungswerk Landkreis Darmstadt – Dieburg, außerschulische Mädchen- und Frauenbildungsarbeit.

Als Referentin habe ich freiberuflich in verschiedenen Themenfeldern mit Mädchen und Frauen gearbeitet:
Videoarbeit, Theaterarbeit, Berufsorientierung, Selbstverteidigung, Gewaltprävention, sexualisierte Gewalt und weitere Themen.

Na klar habe ich vor allem vieeeele Trommelworkshops in Frauenbildungseinrichtungen geleitet, quer durchs Land.

Von bis 1996 bis 2020 habe ich montags Abends Trommelkurse für Frauen im FrauenKulturZentrum in Darmstadt gegeben.

Während der ständig wechselnden Einschränkungen durch die Coronabestimmungen, gab ich über zwei Jahre keine Kurse.

Seit Januar 2023 habe ich wieder mit selbstorganisierten Gruppen begonnen und arbeite zur Zeit nur in meinem eigenen Gruppenraum mit kleinen Gruppen.
Aktuell biete ich keine reinen Frauengruppen an, alle Angebote sind gemischt.
Was bei mir in der Praxis so aussieht: ca. 80 % der Teilnehmer/innen sind Frauen.

Welche bin ich als Frau, Referentin, Trommlerin? Lernen Sie mich kennen, kommen Sie zu einem meiner Angebote!

Gerne komme ich auch als Referentin für Frauengruppen in Institutionen, zu Events oder privaten Veranstaltungen!
Welche meiner Themen und Methoden spricht Sie an?

Ich freue mich auf Ihre Anfrage!

Stand Mai 2023